Gauturntag 2016 - Zukunftspläne

Das TGLD-Präsidium: Roland Samsel, Peter Rehm, Ilka Jung, Ingeborg Oehler-Hofmann, Wolfgang Hofmann, Lore Rehm, Marco Jung, Michael Krayl (von li.).

Zum Gauturntag 2016 fanden sich 7 Präsidiumsmitglieder und 47 Delegierte aus 26 Vereinen am 20. Februar in Herborn-Seelbach ein. Die Verantwortlichen des ortansässigen TV Herbornseelbach zeigten sich als hervorragende Gastgeber, so dass sich die Teilnehmer trotz straffem Programm sehr wohlfühlten.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des TGLD, Wolfgang Hofmann, machten die Ehrengäste
Wolfgang Schuster, Landrat Rolf-Dieter Beinhoff, HTV Ehrenpräsident Eberhard Göbel, Sportkreis
Cornelia Göwel, Vorsitzende des TV Herbornseelbach Hans Benner, Bürgermeister der Stadt Herborn
in ihren Grußworten die Bedeutung des Turnens und des Ehrenamtes deutlich.

Die aktuellen Herausforderungen wie Gewinnung von Mitgliedern für das Ehrenamt u.v.m. wären bei vielen Vereinen gleich. Das Thema Hallenknappheit durch Einquartierung der Flüchtlinge trifft die Vereine im Lahn-Dill-Kreis nicht.

Mit Spannung erwartet wird der HESSENTAG in Herborn, für den alle Referenten warben.

Ein breites Zeitfenster nahmen die beiden Workshops über die zukünftige Ausgestaltung der Turnfeste ein. Alle Facetten rund um die Organisation, Erwartungshaltung der Vereine bzw. deren Teilnehmer, Programm, Ausschreibungen u.v.m. diskutierten die Delegierten. Konsens bestand nach dem abschließenden Gedankenaustausch darüber, dass der „Stein der Weisen“ noch nicht gefunden schien. Die Ideen wurden von den Arbeitsgruppen notiert und werden in den nächsten Wochen weiter entwickelt.

Nach einer kurzen Pause präsentierte Mariele Becker vom Hessischen Turnverband (HTV) die aktuellen attraktiven Serviceangebote des HTV, z.B. Vereinsberatung.
Wolfgang Hofmann plädierte in seinem Bericht dafür, den Begriff „Turnen“ beim TGLD mit der Aussage „Fachverband für Turnen , Gymnastik, Freizeit und Gesundheitssport“ zu ergänzen. Die anschließenden Punkte der Tagesordnung wurden zügig vom Plenum abgearbeitet. So war das Okay der Anwesenden für die bisherige Buchhaltung, die Kassenprüfung und die beantragte Entlastung des Präsidiums fast Formsache.

Wie bei jedem GTT gab es Ehrungen: Mit der Ehrennadel in Bronze wurden Kerstin Hardt (TV Burg) und Daniela Weckert (TV Dillenburg) ausgezeichnet.

Die Genehmigung des Finanzplanes für das laufende Jahr erfolgte einstimmig.

Die turnus- und satzungsmäßig geplanten Wahlen der Präsidiumspositionen verliefen reibungslos: Wiedergewählt wurden der Präsident Wolfgang Hofmann sowie sein Stellvertreter Marco Jung und Peter Rehm, der die Positionen des Geschäftsführers und Finanzverantwortlichen besetzt. Bereits kommissarisch im Amt und nun von den Delegierten bestätigt wurde Roland Samsel (TV Hermannstein) als Vizepräsident.

Neu in den Reihen des Präsidiums ist Michael Krayl vom TV Hermannstein. Er löst Mark Ebert als Beisitzer „Schule & Verein“ ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Die Position des Beisitzers „Öffentlichkeitsarbeit“ ist nicht mehr besetzt, nachdem Karen Mirbach sich nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stellte.

Die beiden ehemaligen Beisitzer, Mark Ebert und Karen Mirbach, wirken jedoch in weiteren Ehrenamtsfunktionen der Arbeitsgruppen im Turngau Lahn-Dill weiterhin intensiv mit.

Drucken