Gaueinzelmeisterschaften der Turnerinnen und Turner - 200 Teilnehmer turnten um den Titel

Der TV Haiger richtete die diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen des Turngaus Lahn-Dill aus.

Insgesamt 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 Vereinen konnte der TV Haiger in seiner Halle begrüßen. Marion Hausler und ihr Team kümmerten sich um den Gerätaufbau. Der Ausrichterverein konnte auch bei der Bewirtung der Gastvereine punkten und hatte zur Zufriedenheit aller für abwechslungsreiche Verpflegung gesorgt.

Vormittags fanden die Wettkämpfe der Turnerinnen ab 11 Jahren und die Wettkämpfe der Turner statt. Im Nachmittagsdurchgang turnten die Jüngeren. In der vollen Halle herrschte eine tolle Stimmung, die die Turnerinnen und Turner beim Wettkampf um die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften bestens unterstützte. Die jeweils erste bzw. die ersten zwei Turnerinnen sind startberechtigt für die Hessischen Meisterschaften, die am 7./8. Mai 2011 vom TUS Hornau ausgerichtet werden.

Janine Trzinski vom TV Dillenburg startete beim Wettkampf des Jahrgangs 1997/98, sammelte an drei von vier Geräten (Sprung, Reck, Balken) über 16 Punkte und turnte sich damit überlegen aufs Siegertreppchen.

Beste Turnerin des Wettkampfes der Jahrgänge 1996/97 war Alicia Mörsdorf vom TV Dillenburg, die am Sprungtisch als Einzige einen Tzukahara zeigte und damit am Sprung mit über 2 Punkten Vorsprung zur Zweitplazierten an diesem Gerät in Führung gehen konnte.

Lisa Plaum vom TV Dillenburg zeigte im Wettkampf des Jahrgangs 1994 und jünger mit 16,35 Punkten eine beachtliche Leistung am Reck.

Anna Richel vom TuS Naunheim erturnte im jahrgangsoffenen Wettkampf der P6-P8- Übungen sehenswerte 15,90 Punkten am Balken.

Mit 33 Teilnehmerinnen war der Wettkampf der P4-P5-Übungen des Jahrgangs 2001 und jünger am besten vertreten. Einen spannenden Wettkampf lieferten sich Cansu Sagirkaya und Nele Panz. Während Nele Cansu am Boden überholen konnte, konnte diese am Balken mehr Punkte für sich erturnen. Bei der Endabrechnung kamen sie auf die gleiche Gesamtpunktzahl und teilten sich den ersten Platz in der Altersgruppe 2001 und jünger.

Tim Krey vom TV Dillenburg zeigte im Wettkampf 9 der Jahrgänge 1998 und jünger eine gute Leistung am Sprung mit 16,2 Punkten und konnte sich den Sieg in seiner Altersklasse sichern.

Daniel Stolyarow vom TV Dillenburg bewies mit 3 Punkten Vorsprung zum Zweitplazierten seine Stärke am Balken.

Die Siegerehrung verzögerte sich, weil die Vereinsvertreter die zukünftige Organisation der Turnwettkämpfe besprechen mussten. Da Miriam Roth aus beruflichen Gründen die Ausrichtung der Wettkämpfe und die Arbeit auf Landesebene nicht mehr weiterführen kann, wird in Zukunft ein Team mit Vertretern aus den Vereinen Bicken, Burg, Dillenburg, Niederscheld und Oberndorf dafür verantwortlich zeichnen.


Ergebnisslisten:

pdfSiegerliste Einzelmeisterschaften GT m 2011.pdf16.37 KB
pdfSiegerliste Einzelmeisterschaften GT w 2011.pdf40.3 KB
 

 DSC00779     DSC00794

Drucken