Yoga und Pilates rund um den Stuhl

fobi 20221015 web

Zum Lehrgang "Yoga und Pilates rund um den Stuhl " trafen sich am Samstag, den 15. Oktober 2022, in der Kaiser-Wilhelm-Halle in Ewersbach 22 Teilnehmerinnen aus 14 Vereinen. Der Turngau Lahn-Dill hatte die Referentin Sabine Diehl dazu eingeladen.

Den Teilnehmerinnen wurde in der Theorie die verschiedenen Stress-Arten aufgezeigt und wie man damit umgeht. Ein systematisches Training von Achtsamkeits-meditation, Yoga, Entspannungs- und Atemübungen konnte man üben und schulen. Die Kraft aus der Mitte und Zentrierung gilt für das Pilates-Prinzip. Hierbei ging es um Training und Stärkung der tiefliegenden Rumpfmuskulatur sowie Beckenboden und der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur. Verschiedene Übungen und Flows im Stand und auf dem Stuhl, mit Redondoball und Tüchern, konnten die Teilnehmerinnen erlernen und mit in ihre Übungsstunden nehmen.

Drucken