• 1

Ein neuer Präsident für unseren Turngau – Wolfgang Hofmann übernimmt das Steuer!

Das neue PräsidiumDas Warten hat ein Ende: Nach dreijähriger Vakanz ist der Turngau Lahn-Dill nicht mehr führungslos: Wolfgang Hofmann, der erst im letzten Jahr als Vizepräsident ins Präsidium einzog, übernimmt als neuer Präsident die Verantwortung für die Turnerfamilie zwischen Kraftsolms und Mandeln.
Im Rahmen des Gauturntags in Fleisbach wurde der 66-Jährige mit überwältigender Mehrheit in sein neues Amt gewählt. Der Solmser gibt zwei Ziele vor: Zum einen soll die Arbeit des Kunstturnleistungszentrums in Niedergirmes neu strukturiert und verbessert werden. Zum anderen möchte der ehemalige Vize-Landrat die Bedeutung des Sportabzeichens wieder stärken. Nicht nur das Sportabzeichen, auch das Turnen sei einfach zeitlos, „man muss es nur modern interpretieren". Getreu dem Spruch „Turne bis zur Urne" sei Bewegung durch nichts zu ersetzen und beim Turnen in besonders vielfältiger Art und Weise möglich.

Den Turngau sieht Wolfgang Hofmann (TV Burgsolms) dabei als „Dienstleister der Vereine". Vizepräsidenten sind (wie bisher) Marco Jung (TV Sinn) sowie die beiden Neulinge Manfred Martin (vormals Beisitzer, TV Haiger) und Ingeborg Oehler-Hofmann (SG Niederbiel). Martin löste Friedel Dietrich ab, der nach elf Jahren aus dem Präsidium ausschied. Kassenwart bleibt für weitere zwei Jahre Peter Rehm (TV Herbornseelbach), der zugleich auch Geschäftsführer ist. Als Beisitzer wurde Mark Ebert (TV Oberndorf) gewählt, noch im Amt sind Lore Rehm (TV Herborn) und Ilka Jung (TV Burg).
Neben der Auszeichnung von Friedel Dietrich (TV Herbornseelbach) mit der HTV-Ehrennadel in Silber gab es auch Ehrennadeln des Turngaus. In Silber gingen sie an Birgit Bauer (TSV Ballersbach) sowie Monika Kell (TV Haiger). Die bronzene Version erhielten Karen Mirbach (TV Wetzlar), Karin Becker und Andrea Bremer (TV Aßlar) sowie Regina Schleifer (TV Braunfels).
Zu Beginn der Zusammenkunft, die mit Sitzungen von zwei Arbeitskreisen zu den Themen „Schule und Verein" sowie „Netzwerken zwischen Turngau und Vereinen" begann, hatte Sinns Bürgermeister Hans-Werner Bender (zugleich Vorsitzender des TSV Fleisbach) in seinem Grußwort betont, dass „in Fleisbach der Vorstand immer komplett gewählt werde". Ein Wort, das sich die rund 60 Delegierten offenbar zu Herzen nahmen.
Lob erhielten sie von der Präsidentin des Hessischen Turnverbands, Rosel Schleicher. „Ich weiß, dass sich gerade im Turngau Lahn-Dill sehr viel tut und freue mich schon auf die Ergebnisse", blickte sie voraus und sah als Hauptaufgabe für HTV und Turngau, dass die Vereine zukunftsfähig bleiben.
Und dass der Blick voraus lohnt, machte auch Landrat Wolfgang Schuster deutlich. „2030 leben bei uns doppelt so viele 80-Jährige wie es Kinder im Grundschulalter geben wird." Somit werde für die Vereine neben der Jugend- auch die Seniorenarbeit immer wichtiger.

Im Rahmen des Gauturntags wurden auch die Austragungsorte der nächsten beiden Zusammenkünfte bekannt gegeben. 2015 trifft sich das Turnparlament beim TV Aßlar, 2016 soll der TV Burgsolms als Ausrichter gewonnen werden.

Die Ehrungen     Ehrung Friedel Dietrich mit HTV-Präsidentin Rosel Schleicher

Alle Bilder und Text: Jörg Michael Simmer

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung