• 1

Hessischer Turnverband ehrt Peter Rehm - Außerordentliches Engagement im Ehrenamt

Der Geehrte, Peter Rehm und seine Ehefrau LoreMit einem Festakt wurde der Geschäftsführer und Kassenwart des Turngau Lahn-Dill e.V. (TGLD) im Vereinsheim des TV Herborn geehrt. Die Präsidentin des Hessischen Turnverbandes (HTV), Rosel Schleicher, war mit Ihren Mitarbeitern angereist, um die Leistung von Peter Rehm für seine langjährige Ehrenamtstätigkeit zu würdigen. Sie hatte für ihn die Friedrich-Ludwig-Weidig-Plakette im Gepäck und verlieh dem 75-Jährigen im Beisein von PräsidiumskollegINNen, WeggefährtINNen und Ehrengästen, wie Landrat, Wolfgang Schuster, dem Repräsentanten der Stadt Herborn, Herrn Werner Keßler, und Pfarrer Lommel die Plakette in Bronze.

Zunächst begrüßte der Präsident des TGLD, Wolfgang Hofmann, die Anwesenden. Besonders freute ihn die vollzählige Teilnahme der Ehrenmitglieder des Präsidiums: Bert Felkl war nach überstandener Erkrankung einer der Gäste.

Rosel Schleicher ging in Ihrer Laudatio auf den Werdegang und das unermüdliche „Dienen" Peter Rehms ein. Dieses Wort hatte nach seiner beruflichen Laufbahn bei der Bundeswehr weiterhin sein Leben bestimmt. Er war bereits Vereinsvorsitzender des TV Herbornseelbach gewesen, als er 1994 die Geschäfts- und Kassenführung des Turngaus übernahm. Neben seiner Aktivität im Turngau erfüllt er bis heute zudem noch zeitweise Funktionen im HTV. Seine Erfahrung und einen Rat wissen alle Turnsportkameraden in den ehrenamtlichen Arbeitskreisen zu schätzen. Ein besonderes Lob und ein außerordentlicher Dank galt natürlich seiner Ehefrau Lore. Sie war und ist ihm in seiner Arbeit eine große Unterstützung. Lore Rehm ist ebenfalls Mitglied im Präsidium des TGLD. Rosel Schleicher bezeichnete das aktive Ehrenamtspaar als ein „Dreamteam" und einen Glücksfall für den Turnsport. Sie wünschte Peter Rehm und seiner Frau weiterhin viel Kraft, Durchhaltevermögen und Gottes Segen.

Wolfgang Schuster schloss sich den Glückwünschen an und ging noch einmal auf die Bedeutung des Ehrenamtes ein. Gemäß der Studie „Prognos" sind die Bürger des Lahn-Dill-Kreises im Durchschnitt 4 Wochenstunden ehrenamtlich aktiv. Er mutmaßte, dass beim Ehepaar Rehm dies ungleich mehr sein werde, Montagmittag sei wohl die Statistikgrenze schon überschritten. Auch der Landrat hatte ein Präsent dabei: Er sprach eine Einladung zum Essen aus.

Der Präsident des TGLD, Wolfgang Hofmann, nannte drei wesentliche Dinge, die für Peter Rehm gelten: seine Ehefrau Lore, sein Beruf und seine Berufung: das Ehrenamt. Er bezeichnete den langjährigen Geschäftsführer als einen Strategen und Kämpfer für seine Projekte. Wolfgang Hofmann machte aber auch deutlich, was das Ehrenamt für eine Besonderheit habe: Es gibt eine Kündigungsfrist von nur 1 Sekunde! Man mache es freiwillig und kann jederzeit abgeben.
Vor diesem Hintergrund wird die Leistung von Peter Rehm erst recht deutlich.

Als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Herborn und als „Herbornseelbacher Bub" übermittelte Werner Keßler die Glückwünsche der Stadt mit einem edlen Tropfen.

Glückwünsche überbrachte auch Pfarrer Lommel und gab Gottes reichen Segen für das Ehepaar
Rehm mit auf den weiteren Lebensweg.
Sehr bewegt bedankte sich der Geehrte und eröffnete den kleinen Umtrunk und das Fingerfood-Buffet. Die Zeit nutzten die Gäste für angeregte Gespräche um alte Zeiten, Aktuelles und spannende Vorfreude auf das Landeskinder-Turnfest in Marburg.

 

von links: Wolfgang Schuster (Präsident TGLD), Rosel Schleicher (Präsidentin HTV), Peter und Lore Rehm, Wolfgang Schuster (LR LDK), Werner Keßler (VizeBM Herborn)     Verdiente ehemalige Präsidiumsmitglieder mit der HTV-Präsidentin von links: Bert Felkl, Waltraud Holzer, Hans Abel, Rosel Schleicher, Klaus Engelbach

Das aktuelle TGLD-Präsidium mit der HTV-Präsidentin  Ingeborg Oehler-Hofmann, Manfred Martin, Lore Rehm, Ilka Jung, Rosel Schleicher,  Wolfgang Hofmann und Marco Jung. Es fehlt Mark Ebert, der als Trainer die Kinder seines Heimatvereins TV Oberndorf auf  das Landeskinderturnfest vorbereitete.     Marburg wirft seine Schatten voraus: Die beiden Präsidiumsmitglieder Ilka Jung (TV Burg), Manfred Martin (TVHaiger) und Joachim Schuchardt (HTV) erwarten mit Spannung das  Wochenende.

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung