• 1

Neue Struktur in der Turngau-Arbeit

Zur zweiten diesjährigen Sitzung des Präsidiums und der Arbeitsgruppen hatte Wolfgang Hofmann, Präsident des Turngaues Lahn-Dill, ins Sportzentrum Aßlar eingeladen. Im Namen des Vorstandes überreichte Geschäftsführer Peter Rehm die silberne Ehrennadel des Turngaues an Karin Becker, die zum zweiten Mal für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Arbeitsgruppe „Aus- und Fortbildung" geehrt wurde. Er bedankte sich für ihr Engagement bei den dezentral organisierten Weiterbildungen im Gerätturnen, die der Turngau regelmäßig für Übungsleiter-Lizenzverlängerungen und Interessierte im Lahn-Dill-Kreis anbietet. Schwerpunkt der Sitzung war die Bekanntgabe der neuen Ressorts der Präsidiumsmitglieder in Kooperation mit den Arbeitsgruppen und Fachwarten.

Die Arbeitsgruppenleitungen begrüßten die Aufteilung der Zuständigkeiten. Die einzelnen Teams haben jetzt direkte Ansprechpartner im Turngau-Vorstand. Die Aufteilung erfolgte in die Ressorts Aus- und Fortbildung, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport, Wettkämpfe und Turnfeste, Leistungszentren (Kunstturnleistungszentrum Wetzlar-Niedergirmes, Trampolin-Leistungszentrum Dillenburg), Feste-Jubiläen-Ehrungen, Kommunikation und Veranstaltungsplanung. Neu hinzugekommen ist die Arbeitsgruppe „Schule und Verein". Das Präsidium wird weiterhin durch die Fachwarte der einzelnen Sportarten bzw. Turnspiele sowie durch den Ältestenrat ergänzt. Die Großveranstaltungen (wie beim Hessentag 2012 in Wetzlar) werden von einer Projektgruppe anlassbezogen aktiv.
Wolfgang Hofmann betonte, dass das Turngau-Präsidium seine Verantwortung für die Förderung des Kinderturnens und der Jugendarbeit, auch abgebildet durch die im Turngau gewählten Turnjugend-Vorsitzenden, ernst nimmt. Gemäß der Leitlinien des Deutschen Turner Bundes findet das Kinder- und Jugendturnen arbeitsgruppen-übergreifend in der Turngau-Arbeit ihr besonderes Augenmerk. Das Gremium wies darauf hin, dass die Vertreterinnen der Turnjugend die Unterstützung des Präsidiums benötigen, da sie nach ihrer Wahl im Frühjahr sozusagen bei null anfangen müssen. Wegen geringer Beteiligung waren die Aktionen der Turnjugend – neben der Organisation der Gerätturn-Wettkämpfe, die nach wie vor in der Hand der Turnjugend-Teams liegt, in den letzten zwei Jahren zum Erliegen gekommen. Mittelfristig plant die Turnjugend, die dezentralen Ausbildungen im Lahn-Dill-Kreis zum Vereinshelfer wieder ins Programm zu nehmen.
Geschäftsführer und Kassenwart Peter Rehm berichtete über den aktuellen Haushalt und stellte den Arbeitsgruppen die Budgetplanung für das kommende Jahr vor.
Wegen der auch im nächsten Jahr spät beginnenden Sommerferien diskutierte das Gremium über die Terminierung ihrer anstehenden Traditionsangebote (Spiel- Sport- und Turnfest, Bergturnfest). Ende Mai nächsten Jahres findet in Gießen das Landesturnfest statt. Das Bergturnfest jährt sich 2015 zum 70. Mal.
Nach zweistündigem regen Austausch der Präsidiumsmitglieder, Fachwarte und Arbeitsgruppen verabschiedete Wolfgang Hofmann alle Teilnehmer bis zum Gauhauptausschuss, der am 13.11.2014 in Herborn stattfinden wird.

Sitzung Praesidium Arbeitsgruppen September 2014

Bild und Text: Karen Mirbach

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung