• 1

Präsidium beim Gauturntag komplettiert

DSC 0014k
Das höchste parlamentarische Gremium des Turngaus Lahn-Dill traf sich mit rund 60 Delegierten im Aßlarer Sportzentrum. Präsident Wolfgang Hofmann (TV Burgsolms) konnte Vereinsvertreter aus 21 Turnvereinen im Lahn-Dill-Kreis begrüßen. Der Turngau Lahn-Dill konnte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl mit seinen traditionellen Veranstaltungen im kulturellen sowie Wettkampfgeschehen präsentieren als auch voller Stolz mit der neu gegründeten Turngemeinschaft Lahn-Dill.

Die Turnerinnen aus den Vereinen TV Dillenburg und TSG Niedergirmes schafften im Sportjahr 2014 den Aufstieg in die 3. Bundesliga.

Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Turnerinnen und Turner ihrem Anfang März verstorbenen stellvertretenden Präsidenten Manfred Martin (TV Haiger), zu dessen Ehren ein Bild und ein Teelicht aufgestellt worden waren.
Rainer Schremb überbrachte die Grüße vom Präsidium des Hessischen Turnverbandes und lobte den aktiven und personell gut ausgestatteten Turngau Lahn-Dill. Er musste sich aus dem Plenum die Kritik an den Tagesticketpreisen für Breitensportler beim Landesturnfest gefallen lassen, das im Mai in Gießen stattfindet. Bürgermeister Roland Esch plädierte leidenschaftlich für den Sport und für die Erhaltung der freien Nutzung von Sportstätten. Horst Euler gab für den Lahn-Dill-Kreis bekannt, dass bei der Sportförderung weder in diesem noch im nächsten Jahr eine Kürzung der Mittel vorgesehen sei. Auch Sportkreisvorsitzender Dirk Hardt (Driedorf) überbrachte in seinem Grußwort den Wunsch, die Zusammenarbeit zwischen Turngau und Sportkreis zu intensivieren.
Bevor das Gremium zur Tagesordnung der Jahresversammlung überging, trafen sich die Sportler in zwei Gruppen, um im Rahmen von Workshops die Themen „Integration durch Sport" (geleitet von Roland Samsel (TV Hermannstein) und Brigitte Hermann (Sportjugend Hessen) sowie „Jugend, Familie in Schule und Verein" (moderiert von Mark Ebert (TV Oberndorf) und Horst Hack (Schulleiter Grundschule Niederbiel)) praxisorientiert zu diskutieren.
Im Lahn-Dill-Kreis und Kreis Limburg-Weilburg gibt es bisher 44 Kooperationen zwischen Schule und Verein. Mark Ebert zeigte praxisnah auf, wie die Zusammenarbeit intensiviert werden kann, um Kinder am Nachmittag in Bewegung zu bringen. Schule und Verein sollten sich gegenseitig unterstützen, um Kinder im Ganztag für den Sport zu interessieren und mittelfristig auch an die Sportvereine zu binden.
Brigitte Hermann berichtete über Integrationsprojekte, die im Lahn-Dill-Kreis bereits in sieben Vereinen zwischen Dillenburg und Solms erfolgreich durchgeführt werden. Ziel ist, Migranten und sozial Benachteiligte in die Sportangebote der Vereine zu integrieren.
Bei der anschließenden Zusammenkunft im Plenum ging es um die Zukunft der Turnfeste im Lahn-Dill-Kreis. Mit dem Turn-, Sport- und Spielfest (ehemals Gauturnfest) sowie dem Bergturnfest sind zwei Traditionsveranstaltungen beheimatet, die nach Ansicht von Roland Samsel (TV Hermannstein) mehr als die derzeit 20% der Mitgliedsvereine im Turngau Lahn-Dill anziehen sollte. „Kein anderer Fachverband bietet so ein vielseitiges Bewegungsangebot wie die Turnvereine. Neben Turnen umfasst unser Angebot Leichtathletik, Schwimmen und Volleyball sowie Mitmachangebote für jedes Alter, Spaß, Geselligkeit, Erlebnis und Abenteuer. Wettkämpfe werden absichtlich auf Breitensportniveau angeboten, um eine möglichst große Zielgruppe erreichen zu können." , erklärte Roland Samsel in seinem leidenschaftlichen Aufruf, dabei mitzuhelfen, auch die Vereine im Lahn-Dill-Kreis mit den turnsportlichen Angeboten zu erreichen, die die Arbeit des Turngaus bisher nicht in dem Maße wahrgenommen haben. Auf die Verknüpfung zu den anderen Sportarten verwies auch Wolfgang Hofmann, der z.B. seitens der Turnbewegung die Abnahme des Sportabzeichens während des Gießener Landesturnfestes im Mai initiiert hat. 200 Turnerinnen und Turner aus dem Turngau Lahn-Dill werden sich aktiv am Landesturnfest in Gießen beteiligen.
Mit der Ehrennadel in Gold wurde Lore Rehm für ihre jahrzehntelange Treue zur ehrenamtlichen Arbeit im Turngau geehrt. Seit 1960 ist sie aktiv dabei und bereits seit zwanzig Jahren als Beisitzerin im Vorstand tätig.
Zügig und einstimmig (bis auf eigene Enthaltungen) gingen die Wahlen für das neue Turngau-Präsidium unter Leitung von Wolfgang Oppermann (TV Niederscheld) über die Bühne. Wiedergewählt wurden der Präsident Wolfgang Hofmann (TV Burgsolms), die stellvertretende Präsidentin Ingeborg Oehler-Hofmann (SG 04 Niederbiel) sowie die Beisitzerinnen Ilka Jung (TV Burg) und Lore Rehm (TV Herbornseelbach). Peter Rehm (TV Herbornseelbach) wurde als Geschäftsführer bestätigt. Neu im Präsidium als Beisitzerin ist Karen Mirbach (TV Wetzlar), die seit fünf Jahren die Arbeitsgruppe Kommunikation & Marketing (ehemals Öffentlichkeitsarbeit) leitet und nun mit einer Stimme im Präsidium vertreten ist. Als Kassenprüfer wurde Christiane Krüll (GuT Wissenbach) bestätigt und Paul Cyris (TSV Hirzenhain) neu gewählt.
Monika Kell (TV Haiger) berichtete, dass für den Herborner Hessentag 2016 eine Sternwanderung der Vereine nach Herborn geplant wird.
Dem Aßlarer Turnvereinsteam rund um Bruno Muskat und Andrea Bremer wurde Dank für die schöne Ausrichtung der Vollversammlung inklusive schöner Frühlingsdekoration und bestem Catering zugesprochen. Der Gauturntag im nächsten Jahr wird wieder im nördlichen Lahn-Dill-Kreis, in Herbornseelbach, ausgerichtet.

DSC 0022k   DSC 0020k     DSC 0016k

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung