• 1

Der Hessische Turnverband bleibt weiter ohne Präsident

Die Delegierten aus dem TG Lahn-Dill in Bürstadt, v.l.n.r. Mark Ebert, Peter Rehm, Michael Krayl, Karen Mirbach, Roland Samsel, Wolfgang Hofmann

Zum 40. Landesturntag hatte der TV Bürstadt anlässlich seines 125jährigen Bestehens eingeladen.

Sechs Delegierte aus dem Turngau Lahn-Dill nahmen am sechstündigen Sitzungsmarathon im südlichen Zipfel des Hessischen Turnverbandes teil. Neben teilweise sehr emotionalen Debatten um Satzungsänderungen, die Einführung eines Ethik-Codes sowie von Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter des Hessischen Turnverbandes standen die Wahlen für das Präsidium im Mittelpunkt der Veranstaltung. Leider fand sich weder im Vorfeld noch spontan in der Versammlung eine Kandidatin oder ein Kandidat für die Nachfolge von Rosel Schleicher, die während der letzten Amtsperiode als Präsidentin zurück getreten war. Die Posten der drei Vizepräsidenten konnten allesamt besetzt werden - für die Bereich Leistungssport wurde Uwe Grimm wiedergewählt. Den Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport übernimmt als Nachfolgerin von Dr. Matthias Bayer aus Gießen, der aus familiären Gründen nicht mehr antrat, die Physiotherapeutin Heike Schnoor aus Nieder-Mörlen. Das Ressort Organisation und Vereinsentwicklung tritt als Nachfolgerin von Horst Delp, der ebenfalls aus familiären Gründen nicht mehr antrat und sich zukünftig aus die Sportstättenentwicklung konzentrieren möchte, Elena Möller, vormals Vorsitzende der Hessischen Turnjugend. Als neues Amt wurde Rechtsanwalt Klaus Scheerer als Beauftragter für Good Governance in beratender Funktion gewählt. Werte, die eigentlich selbstverständlich sowohl im Sport als auch in einer Gemeinschaft allgemein gelten sollten, sind hier festgeschrieben worden. Ingrid Hubing (Turngau Mittelhessen) fasst es sinnvoll zusammen „Wir dokumentieren mit einem Zeichen nach außen, was wir leben.“ Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Werte des Sports in Vergessenheit zu geraten scheinen oder wie Dr. Rolf Müller vom Landessportbund Hessen sagte, die Werte im Sport wieder mehr vom Ich zum Wir entwickelt werden müssen, scheinen verschriftliche Dokumentationen dafür Hilfestellung zu geben. Die Traditionen sollen als Erbe gewürdigt werden, jedoch auch Trends für die Zukunft aufgenommen und umgesetzt werden.
Um dem aus Turngau-Sicht unzureichenden Informationsfluss vom Verband zu den Turngauen zu verbessern, wurde durch die Mitgliederversammlung festgelegt, dass in den nächsten zwei Jahren ein Sprecher der Turngaue ständig zu den Präsidiumssitzungen eingeladen wird. Diesen Kompromiss fanden die Turngau-Vertreter in Zusammenarbeit mit der Hessischen Turnjugend während der Versammlung, nachdem der Antrag des Turngaus Bergstraße auf feste Installierung eines Turngau-Sprechers im Präsidium zurückgezogen worden war.
Die Ehrennadel in Gold des Hessischen Turnverbands für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement erhielt Gigi Eschmann von der Sprendlinger Turngemeinde. Wolfgang Hofmann und Karen Mirbach werden als Delegierte beim Deutschen Turntag am 1. Oktober in Frankfurt dabei sein.
Außer für die nördlichsten Turngaue aus Hessen endete die Veranstaltung rechtzeitig für die Heimreise zum Deutschland-Spiel der EM.

pdf12_PM__Landesturntag_Hessischer_Turnverband.pdf123.52 kB

Hessischer Turnverband Praesidium

Das neu zusammengesetzte Präsidium des Hessischen Turnverbandes (v.l.):
Elena Möller (Vizepräsidentin Organisation und Vereinsentwicklung), Tamara Logemann (Vorsitzende der Hessischen Turnjugend), Uwe Grimm (Vizepräsident Leistungssport), Rainer Schremb (Vizepräsident Aus- und Fortbildung), Ulrich Müller (Vizepräsident Finanzen und Wirtschaft), Rolf Dieter Beinhoff (Ehrenpräsident), Torsten Minninger (Geschäftsführer), Heike Schnoor (Vizepräsidentin Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport), Katrin Pechout (Vorsitzende der Hessischen Turnjugend). Es fehlt: Lothar Ohl, Vizepräsident Wettkampfsport.

Foto: Hessischer Turnverband e.V.

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung