• 1
  • Startseite
  • Aktuelle Berichte
  • Wettkämpfe
  • Dritter Platz für Nia Landgraf bei den Hessischen Nachwuchs-mehrkampfmeisterschaften in Bergen-Engheim

Dritter Platz für Nia Landgraf bei den Hessischen Nachwuchs-mehrkampfmeisterschaften in Bergen-Engheim

Nia Landgraf vom Turnverein Burg wurde am Samstag bei den hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften in Bergen-Enkheim dritte im deutschen Sechskampf der weiblichen Jugend 10 bis 11 Jahren. Trotz tropischen Temperaturen gingen in diesem Wettkampf 18 Mädchen an den Start.

Die 10 jährige begann Ihren Wettkampf in der Halle.
Wie auch schon bei den hessischen Einzelmeisterschaften im Mai ging Nia gewohnt souverän an die Geräte. Am Stufenbarren wird ein Aufzug, ein Mühlumschwung, ein Hüftumschwung rückwärts und ein Felgunterschwung gefordert. Für ihre saubere Übung und nur einem kleinen Wackler im Abgang bekam sie 14:00 Punkte. Boden zählt zu ihren Lieblingsgeräten und sie wurde mit 14,25 von 15:00 möglichen Punkten für eine sehr gespannt vorgeführte Bodenübung belohnt.
Als letztes Gerät stand der Sprung auf dem Programm. Für ihre Sprunghocke über das Pferd bekam Sie 13:60 Punkte und konnte damit sehr zufrieden sein.
Turnen können im deutschen Sechskampf in dieser Altersklasse alle Mädels,aber jetzt musste man auch seine leichtathletischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Um 11 Uhr wurde die Wettkampftstätte gewechselt.
Das Stadion lag komplett in der Sonne und die wenigen Schattenplätz waren begehrt.
Der Turnverein Bergen-Engheim hatte mehrere Wasserschläuche bereit gelegt, die für Abkühlung sorgten.
Los ging es mit dem 50 Meter Sprint. Mit 8:51 sec. erzielte Nia die 5. beste Zeit.
Im Ballwurf flog der 80 Gramm Ball gute 24 Meter. Nia war etwas enttäuscht, da ihre Bestleistung vor einer Woche bei den Gaumeisterschaften in Solms 28 Meter betrug.
Als letzte Disziplin ging es zum Weitsprung der mittlerweile bei den Temperaturen grenzwertig war.
Um so erstaunlicher war es, dass Nia in ihrem letzten Versuch nochmal alles mobilisierte und ihre persönliche Bestleistung von 3,52 m sprang.
Mit insgesamt 65,50 Punkten wurde sie Dritte und lag nur mit 0,05 Punkten hinter der 2. Martha Sophie Werner aus Windecken. Erste wurde Julia Sammet vom gastgebenden Verein.

Nia Landgraf vom Turnverein Burg

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung