• 1
  • Startseite
  • Archiv
  • 2011
  • Erfolgreiche Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung im Turngau Lahn-Dill

Erfolgreiche Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung im Turngau Lahn-Dill

Die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Ausbildung im Turngau Lahn-Dill hat nach elf Monaten 29 neue Übungsleiter-Assistenten hervorgebracht.

Im Rahmen des Lehrgangs erweiterten die insgesamt 31 Teilnehmer an Hand von praktischen Übungen und theoretischen Ausbildungsstunden ihr Wissen zur Mitgestaltung von Trainingsstunden im Sport. Sie sind nun befähigt, die Übungsleiter in ihrem Verein qualifiziert zu unterstützen. Inhalte des Lehrgangs waren Grundkenntnisse des klassischen Gerätturnens, von den Grundelementen über Sichern und Helfen sowie Funktionsgymnastik und die Zusammenstellung kleinerer Übungsteile. In über 50 Unterrichtseinheiten stellten 13 Trainer und Referenten auch weitere Sportarten wie zum Beispiel Leichtathletik, Mini-Trampolin, Rope-Skipping, Akrobatik, Volleyball, Prellball und Bewegungslandschaften vor. Im theoretischen Unterreicht lernten die Teilnehmer die Grundlagen der ersten Hilfe, methodische Aufbaureihen, Rechte und Pflichten sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen. Abgerundet wurde der Lehrgang durch ein zweitägiges Wochenendseminar mit Lagerfeuerabend im Kreisjugendheim in Heisterberg. Hier standen das Gemeinschaftserlebnis und die Kommunikation im Vordergrund, um eine Zusammenarbeit auch nach Ende der Ausbildung zu fördern. Auch die Teilnahme am einmal jährlich stattfindenden Gaujugendturntag ist verpflichtend, um die vielfältigen Aufgabengebiete und Veranstaltungsangebote der Turnjugend kennen zu lernen.

Der Lehrgang soll 2013 wieder im Turngau durchgeführt werden. Mit der Übungsleiterassistenten-Ausbildung werde die Basis für die Nachwuchsarbeit im heimischen Turnen gelegt; sie sei eine sehr gute Vorbereitung für die weiterführende Übungsleiter- bzw. Trainerausbildung, betonte Lehrgangsleiter Lothar Ilge-Kissel.

UL-Assistenlehrgang2011

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung