• 1

Neue Vereinshelfer für acht Turnvereine

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Vereinshelfer-Lehrgangs, vorne ganz rechts Mark Ebert (TV Oberndorf), 3. Reihe von unten ganz rechts Andrea Thielmann (TSV Bicken)

27 Teilnehmer aus acht Turnvereinen im Turngau Lahn-Dill nahmen an der Vereinshelfer-Ausbildung in der Johann-Heinrich-Alsted-Schule in Bicken teil.

Im Mittelpunkt der Ausbildung für die Nachwuchs-Übungsleiter standen Grundlagen von Hilfe- und Sicherheitsstellungen an den Geräten, Gymnastik und Spiele. Die Jugendlichen wurden geschult in Rechten und Pflichten sowie Erster Hilfe bei Sportunfällen und bekamen Tipps zum Ablauf und zur Gestaltung von Turnstunden, zum Umgang mit verschiedenen Altersklassen und Gruppenzusammensetzungen. Nach sieben Lehrgangsstunden mit einer gemeinsamen Mittagspause konnten die jungen Sportler ihre Lehrgangsurkunde in Empfang nehmen. Die Verantwortlichen der Turnjugend und der Arbeitsgruppe Gerätturnen freuten sich über den guten Zuspruch für die Ausbildung, die in den letzten Jahren mangels Teilnehmern nicht mehr dezentral angeboten werden konnte. Die Jugendlichen haben beim Lehrgang alle Basics erworben, um die Turnstunden im Verein mit Assistenztätigkeiten zu unterstützen.

{gallery}2016/vhl{/gallery}
Fotos: Mark Ebert

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung